*
Button
blockHeaderEditIcon
H
o
m
e
Die moderne Hochzeitsgeneration

In der heutigen Zeit gewinnt die Moderation einer Hochzeit zunehmen an Bedeutung. Die Brautpaare wollen sich von der Masse mit Ihrer Veranstaltung abheben, was vollkommen legitim ist, denn wenn man sich die Investition in eine Hochzeit anschaut, dann ist es oft das teuerste Event das man sich im Leben gönnt.

Die Paare werden kreativer, denn alles was zuvor sich auf Hochzeiten abgespielt hat, verliert an Aktualität und sorgt schnell für Langeweile. Auch die Generation hat sich verändert. Die Paare bewegen sich weg von Trinkspielen und vom Verkleiden und streben nach einer stillvollen und modernen Hochzeit. Leider weicht die Realität stark von den Träumen ab. Denn genau deshalb nimmt die Kreativität oft ein Ende, sobald es an die Umsetzung des Events geht.

Die Überschwemmung an Anbietern, Informationen und an Ratschlägen, lässt die meisten zunächst erstarren und die Hochzeit wird zur harten Arbeit.

  • Was bereitet man wann vor?
  • Worauf muss man achten?
  • Was ist der angebrachte Preis für die Dienstleitung eines Musikers, Dekorateurin?
  • Wie schaut das perfekte Preis-Leistungsverhältnis aus?
  • Was kann ich erwarten?
  • Brauche ich einen Moderator?
  • Wer kann mich beraten?

Diese Fragen sind das tägliche Brot eines erfahrenen Moderators.  

Moderator ist die Person, die eine unzählige Anzahl von Hochzeit vorbereitet und begleitet hat. Er hat kreative und weniger kreative Hochzeiten gesehen und gelebt. Er kann genau einschätzen, wie man am besten alle Ideen des Brautpaares umsetzt.

Doch warum ist das so? Die Erfahrung eines Moderators ermöglicht es Ihm, genau zu verstehen, welche Art von Menschen er vor sich hat, was dieses Brautpaar braucht und wie man am besten vorgeht, um die Wünsche und Träume in die Tat umzusetzen. Sobald er den Gesprächsbedarf merkt, ist es eigentlich schon geschehen - der Moderator wird zum Berater. Die Brautpaare erfahren eine Erleichterung, denn es steht Ihnen jemand zur Seite, der unabhängig von seiner Dienstleitung aus dem großen Hochzeits-Nähkästchen plaudert. Es ist so, als würde man beim Bauen eines Hauses sich mit jemanden austauschen, der bereits 1000 Häuser gebaut hat und wertvolle Tipps geben kann, in welchem Bauhaus man das passende Teil findet.

Im Prinzip ist der Moderator die einzige Person, die das Brautpaar bei den Vorbereitungen und während des Events betreut. Er berät zunächst das Brautpaar und schreibt anschließend das Konzept. Es ist eine individuelle, objektive und anhand eines Programms transparente Eventplanung, welche den Wünschen angepasst und in der Tat umsetzbar ist.

Auf der Veranstaltung ist der Moderator die erste Ansprechperson. Wann kommen die Gäste? Wann muss das Essen serviert werden? Wann sollte die Tante am besten Ihre Gratulationsrede halten?

Damit eine Hochzeit harmonisch und ohne peinliche Zwischenfälle verläuft, koordiniert der Moderator die Veranstaltung und führt sie durch. Er unterhält sich mit den Gästen, integriert die Kinder, sorgt für Stimmung und ermöglicht es dem Brautpaar in leichten, humorvollen Interaktionen, mit jedem seiner Gäste ein wenig Zeit zu verbringen. Denn bei einer Gästeanzahl ab 100 Personen, ist es schwierig für das Brautpaar sich für jeden Geladenen die Zeit zu nehmen, oder?

Die Arbeit eines Moderatoren beansprucht ein hohes Maß an Flexibilität und Feingefühl. Somit ist es der Mensch, der auf wirklich jeder Veranstaltung in der Zukunft unabdingbar sein wird.

Zurück zu Lex&Partners

Facebook Twitter Google+ Xing
Comments 0
Username:
User Login
Your Email
No problem. Simply enter the e-mail address we have on file for your account.